Seit ich 2017 mit der Fotografie und dem Filme machen angefangen habe, stand auf meiner Wunschliste ein externer Recorder für meine Kamera.
Was heißt das?
Normalerweise startet man die Aufnahme eines Videos, im gewünschten Format und mit allen gewünschten Einstellungen, mittels eines kleinen roten Knopfes an der Kamera. Die Aufnahme startet und das Video wird komprimiert auf die Speicherkarte geschrieben. Gerade beim Filmen im Log Format (weniger Kontrast und Farbe) in dem man deutlich mehr Bildinformationen aufnehmen kann, fehlt hier einfach Kontrolle über Belichtung, Blende usw. Man stelle sich vor, es gäbe einen Monitor den man über ein HDMI Kabel an die Kamera anschließt, alle Informationen auf einem Blick hat, die Daten direkt auf einer SSD (schnelle Festplatte) landen und man bequem über einen Touchscreen die Aufnahme startet.
Genau diesen Wunsch habe ich mir erfüllt und in einen Monitor aus dem Hause ATOMOS investiert.
Am gleichen Tag noch, bin ich mit meiner Freundin ins nahe gelegene Maisfeld gefahren und hab einfach mal draufgehalten. Das Ergebnis ist das kleine Video. Viel Spaß beim anschauen :)
Kommentar schreiben